Plastiktüten 2

Plastiktüten 2
Erschwerend ist das in vielen anderen EU-Ländern die Plastiktüten umsonst abgegeben werden. Es steigt der Verbrauch. In Osteuropa liegt dieser bei extremen 500 Tüten pro Kopf und Jahr. Wobei ich frage, wie viele osteuropäische Länder einen Meerzugang haben? Wie kommt eine Plastiktüte in Sibirien ins Meer oder in China. Da muss die Plastiktüte einen langen, beschwerlichen Weg zurücklegen.
In Südeuropa wird der Kampf gegen die Plastiktüte, gegen die Plastikflut nicht mit der nötigen Sensibilisierung in Angriff genommen.
Bevor ein funktionierendes Kreislaufwirtschaftssystem installiert wird, wie in der Bundesrepublik, wo die Mehrfachbenutzung langsam die Führung übernimmt und andere Länder in der EU überragt, muss der Mensch in Südeuropa überzeugt werden die angebotene Alternative, Mehrfachbenutzung oder Stofftasche, in Anspruch zu nehmen.
Durch eine höhere Abgabe den Plastiktütenverbrauch pro Bürger europaweit einzudämmen ist eine Vorgabe, die von der EU-Kommission geplant ist. Ein dringend benötigtes Instrument, um der Lage Herr zu werden!
Es kann nicht sein das auf unseren Ozeanen Plastikteppiche treiben und in den Mägen toter Meeresbewohner größere Plastikfetzen gefunden werden.Wie vorher angesprochen kann es nicht sein, dass viele Plastiktüten in der Natur landen, anstatt in entsprechenden Müllanlagen umweltgerecht entsorgt werden.
Die Weltbevölkerung, es ist nicht alleine ein europäisches Problem, und die Menschen handeln hochgradig unverantwortlich!
Traurig genug das nach über 45 Jahren erst durch eine Initiative der EU-Kommission sich das Plastiktütenproblem ändern könnte.
Da es bislang nicht möglich gewesen ist das die EU-Staaten die Sanktion gehabt hätten auf Plastiktüten entweder Steuern zu erheben oder die Abgaben zu erhöhen oder was der Weisheit letzter Schluss wäre die Plastiktüten zu verbieten. Ich höre ich einen Aufschrei der Hersteller von Plastiktüten ­das Tausende Arbeitsplätze in Gefahr seien und sie eine Gewinnwarnung http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnwarnung heraus geben.
Ein europaweites Ziel zur Reduzierung von Plastiktüten festzulegen ist von Umweltexperten vorgeschlagen. Jeder EU-Bürger sollte im Jahre 2020 40 Plastiktüten im Jahr verbrauchen. Mehr zu lesen gibt es auf das Blog „Gedanken über uns“

Die Kommentare wurden geschlossen