Mitteilung

Mitteilung das ich meine Beiträge auf Autoren-net durchgelesen und festgestellt habe das Blogadresse falsch angegeben ist. Das Blog „Gedanken über uns“ läuft unter diesem Link.

Meine eMailadresse lautet info@peterkulpe.eu oder peterkulpe@web.de. Mobil bin ich unter 0152-23 40 23 13 erreichbar.

Der Geschichtenerzähler Peter Kulpe ist im südbadischen Waldkirch im Elztal geboren. Erlebte seine Kindheit bis zur 2. Klasse in der Kandelstadt.
Er zog in den 6km entfernten Ferienort Bleibach im Elztal.
In der Schule und im täglichen Leben durch Feriengäste und Urlauber (Luftschnapper, wie sie genannt wurden) mit der schriftdeutschen Sprache konfrontiert.
Die dörfliche Umgebung dem alemannischen Dialekt zu geneigt war, kam er in Nürnberg mit der fränkischen Sprache in Berührung. Im westfälischen Dortmund wurde es deutlich Schriftdeutschlicher.
In Freiburg mit seinen 10.000 Studenten gab es von jedem Dialekt etwas.
Der Dialektwirrwarr ­entflechtet sich mit der Niederlassung und Familiengründung im südbadischen Emmendingen.
Man sollte annehmen die Sprache hat sich im Laufe der Zeit an die schriftdeutsche Sprache angepasst. Das ist zu bejahen doch spricht und schreibt er heute, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Kein studiertes Deutsch und teilweise alemannische Grammatik erfordert ein Spagat ob des Lesers Gunst und Zuneigung.
Er erzählt Geschichten und Erlebnisse, Ereignisse und Episoden aus einem „alles außer gewöhnlichen Leben.“ Wahre Begebenheiten, halbwahre und teils erfundene Artikel, Post am Rande der Legalität. Fast jedes Genre wird bedient.

Die Kommentare wurden geschlossen