Cobol – Grundlagenkurs für Ein- und Umsteiger

COBOL wird schon lange tot gesagt. Es gibt jedoch unverändert zig Millionen von COBOL-Codezeilen. Gerade in Banken und Versicherungen werden COBOL-Programme immer noch eingesetzt und es ist nicht absehbar, dass diese Programme umgestellt werden. Dieses Buch ist zum Lernen von COBOL in Form des Selbststudiums oder als Begleitmaterial in COBOL-Kursen gedacht. Vermittelt werden die elementaren Grundlagen, um Programme mit COBOL erstellen als auch pflegen zu können. Dabei wird Wert auf die grundsätzliche Anwendung der verschiedenen Techniken und einfache Beispiele gelegt und nicht auf Vollständigkeit aller möglichen Anweisungen, Befehle oder Parameter. Insbesondere werden keine Dialekt- oder Distributions-spezifischen Besonderheiten beachtet. Dieses Buch ist als Einsteigerkurs konzipiert, der die Grundlagen der Sprache COBOL von Grund auf erarbeitet. Allerdings wird COBOL selten als erste Programmiersprache gelernt und es wird elementare, einfache Erfahrungen in der Programmierung vorausgesetzt.
Softcover 19,99 €

In den Warenkorb

Cobol

Grundlagenkurs für Ein- und Umsteiger

Ralph Steyer

Cobol - Grundlagenkurs für Ein- und Umsteiger

Cobol – Grundlagenkurs für Ein- und Umsteiger

COBOL hat seine Hauptanwendung auf Mainframes / Großrechnern. Jedoch kann man auch sehr gut mit einem normalen PC arbeiten. Als Basis für das Buch wird deshalb explizit nur ein PC vorausgesetzt. Die Ausführungen zu den eigentlichen Programmcodes sind jedoch unabhängig von der Plattform.

Über Steyer Ralph

Ich bin der Administrator des Portals und von der Ausbildung Diplom Mathematiker. Meinen Blog finden Sie hier. Seit Dez. 95 bin ich selbständig im Bereich Computerschulungen und EDV-Consulting, sowie als Fachjournalist und Buchautor. Mittlerweile habe ich über 50 Bücher bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Alle zum Thema Internet und Computer. Erste Veröffentlichungen hatte ich aber schon zu Studienzeiten als Pressewart in meinem Sportverein für die Leichtathletikabteilung und als begeisterter Entenfahrer mit Reiseberichten in der Zeitung von meinem Citroenclub. Meine aktuellen Veröffentlichungen sind unter meiner Autorenseite bei Amazon und meiner Webseite zu finden.

Die Kommentare wurden geschlossen